Prof. Rühle, Jentzsch und Partner GmbH
Ingenieurgemeinschaft für Bautechnik

Planung · Berechnung · Betreuung · Prüfung

headerpic

Aktuelles

mhd

WIR SUCHEN AB SOFORT

Bauingenieur (m/w/d)


mhd

WIR SUCHEN AB SOFORT

Brandschutzplaner (m/w/d)


mhd
Quelle: RJP

Juni 2023

Umbau Heinz-Steyer Stadion Dresden

Auch das neue Steyer-Stadion wächst Stück für Stück.

mhd
Quelle: RJP

Juni 2023

Neubau des Verwaltungszentrums der Landeshauptstadt Dresden

Auf der Baustelle am Ferdinandplatz geht es zügig voran. Den fertigen Neubau kann man aber auch schon als Lego-Modell im 5. Obergeschoss der Galeria Kaufhof betrachten.

mhd

Juni 2023

Neubau Hochregallager der Firma Kronospan in Lampertswalde

Auf einer Grundfläche von ca. 6.800 m² entsteht ein 38 m hohes automatisches Hochregallager für Fertigwaren mit Förderbrücke, Verbindungstunnel und Schalthaus.

mhd
Quelle: Sächsische.de

Mai 2023

Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz Theaterprojekt MALFI – ein immersives Theater-Erlebnis im ehemaligen Güterbahnhof

Keine Stuhlreihen und kein vorgegebener Weg… Die Zuschauer laufen bei neuem Theaterstück durch den alten Güterbahnhof…

mhd
Quelle: RJP

Mai 2023

Neubau Leistungssportzentrum für Bob-Teams, Rodeln und Biathlon in Altenberg

Der Innenausbau ist bald fertiggestellt; dann können die Rodler und Bobfahrer wieder kräftig anschieben…

mhd
Quelle: Züblin

Mai 2023

Leipzig, Emil-Fuchs-Straße Neubau Wohnanlage

Der Neubau der vier Häuser mit 74 WE und einer Tiefgarage zwischen Elstermühlgraben und Rosental im Waldstraßenviertel geht zügig voran. Seit dem Baustart im Oktober 2022 sind die Häuser heute bereits bis zum 3. OG errichtet.

mhd
© ARGE Junk & Reich | Hartmann + Helm, Weimar

April 2023

Dresden, Freiberger Straße Neubau Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft

Die Bauarbeiten haben begonnen!

www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/ pressemitteilungen/2023/04/pm_057.php

mhd

Januar 2023

Gymnasium Dresden-Plauen Neubau der Zweifeld-Sporthalle

Am 17.01.2023 wurde die Fertigstellung des Rohbaues nach nur 9 Monaten Bauzeit mit dem Deckenfest gefeiert werden.

mhd

Oktober 2022

Neubau Wohnanlage Leipzig, Emil-Fuchs-Straße

Nach Fertigstellung der Verbauarbeiten sowie dem Einbringen der fast 400 Bohrpfähle und der Unterwassersohle haben die Bewehrungsarbeiten an der Bodenplatte begonnen.

Unser Büro prüft die Standsicherheit.

mhd

September 2022

Neubau „Augustus Residenz“ Dresden

Die Arbeiten an dem Neubau sind kurz vor der Fertigstellung. Im August 2020 begannen die Bauarbeiten an den beiden siebengeschossigen Wohngebäuden mit Tiefgarage. Insgesamt entstehen hier 160 Wohnungen auf über 8.000 m² Wohnfläche.

Unser RJP-Team zeichnet bei diesem Projekt für die Leistungen der Tragwerksplanung verantwortlich.

mhd

September 2022

Heinz-Steyer-Stadion Dresden

Der Um- und Ausbau zum Sportzentrum geht weiter voran. Die neue Südtribüne ist in der dritten Ebene angekommen; die Arbeiten an der Westkurve und der Nordtribüne haben begonnen.

Unser Büro prüft den Brandschutz.

mhd

August 2022

TU Chemnitz, Ersatzneubau Sportkomplex und Neubau Laborgebäude

Auf dem Gelände der TU Chemnitz erfolgen derzeit die Rohbauarbeiten für den Neubau der Sporthalle sowie des Laborgebäudes. Neben der Gründung auf Bohrpfählen kommen bei diesem Bauvorhaben auch vorgespannte Ortbetondecken mit Spannweiten von knapp 15 m zum Einsatz.

Unser Büro ist bei diesem Vorhaben für die Prüfung der Standsicherheit verantwortlich.

mhd

Juli 2022

Neubau Bauauslagerungsschule Dresden

In Dresden-Seidnitz wurde auf dem Gelände der ehemaligen Volkshochschule ein neuer Schulauslagerungsstandort für unterschiedliche Schultypen (Grund- als auch Oberschulen) geschaffen. Das Gebäude wurde aus Holzbaumodulelementen errichtet.

Unser Büro hat die Prüfung des Brandschutznachweises erbracht.

mhd

Juni 2022

Neubau des Landeskirchlichen Archivs feierlich eingeweiht

Am 07.06.2022 wurde der Neubau des Landeskirchlichen Archivs eröffnet und eingeweiht. Zukünftig werden hier die Archivbestände der Landeskirche, der Kirchenbezirke und vieler Kirchgemeinden zusammengefasst und zugänglich gemacht.

Unser Büro hat hierfür die Brandschutzplanung erbracht.

mhd

Juni 2022

Neubau Forschungsgebäude IET an der TU Dresden übergeben

Das Institut für Energietechnik der TU Dresden hat ein neues Forschungsgebäude für rund 16 Millionen Euro erhalten. Am 22.06.2022 fand im feierlichen Rahmen und in Anwesenheit von Finanzminister Hartmut Vorjohann die Übergabe statt.

Unser Büro hat hierfür die Brandschutzplanung erbracht.

mhd

Mai 2022

Erweiterung des Landratsamtes Görlitz

Am 13. Mai 2022 wurde das Richtfest zünftig mit dem Hausherren, Landrat Herrn Bernd Lange, Handwerkern und Planern gefeiert. Neben der umfangreichen und denkmalgerechten Sanierung der umliegenden historischen Gründerzeitsubstanz ist zukünftig auch ein Erweiterungsneubau im Innenhof des Gebäude-Ensembles geplant.

Unser Büro ist bei diesem Vorhaben für die Prüfung der Standsicherheit sowie für die Brandschutzplanung verantwortlich.

www.kreis-goerlitz.de/Aktuelles-im-LK.htm/01-Aktuelles/Bekanntmachungen/Richtfest-zum-Erweiterungsbau-Landratsamt-Goerlitz-im-Quartier-Salomonstrasse-Berliner-Strasse.html?

mhd

April 2022

Der 01.04.2022 ist für uns ein ganz besonderer Tag – wir feiern unser 30-jähriges Firmenjubiläum! Wir bedanken uns bei unseren langjährigen Auftraggebern und Geschäftspartnern, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Wir danken unserem Team und allen Menschen, die uns 30 Jahre begleitet haben und auch weiter begleiten werden.

Aus diesem Anlass haben wir uns eine Auszeit genommen und im April zwei wunderschöne Tage in Weimar verbracht, die ganz im Zeichen des Bauhaus standen. Aber natürlich kamen auch Sightseeing und Thüringer Spezialitäten nicht zu kurz…

mhd

März 2022

Im Heft 03/2022 der Zeitschrift „Beton- und Stahlbetonbau“ erscheint unser Artikel „Hyparschale Magdeburg im Wandel“.

mhd

Januar 2022

Brandschutzerziehung vom Stadtfeuerwehrverband Dresden

Auch in diesem Jahr haben wir die „Brandschutzerziehung für Kinder“ finanziell unterstützt, um die Sicherheit unserer Kinder zu fördern und das Erkennen von Gefahren im Alltag sowie richtiges Verhalten spielerisch nahezubringen.

mhd

Dezember 2021

Erweiterungsbau des Bundesministeriums der Finanzen in Berlin

CODE UNIQUE mit Impuls°Landschaftsarchitektur Jena, CSZ Ingenieurconsult, WTM Engineers und unserem Büro erhielten den 3. Preis.

Bildquelle: Code Unique Architekten

mhd

November 2021

Gymnasium Dresden-Plauen

Nachdem die Sanierung und Erweiterung des Schulgebäudes 2021 beendet wurde, starteten Ende November die Bauarbeiten für die neue Zweifeld-Sporthalle.

Bildquelle:RJP

mhd

Oktober 2021

Hyparschale Magdeburg

Die Hyparschale in Magdeburg feiert Richtfest. Die Hyparschale im Magdeburger Stadtpark galt lange als Schandfleck Magdeburgs. Zeitweise drohte sogar der Abriss. Seit inzwischen zwei Jahren wird das Gebäude aufwendig saniert. Nun wurde Richtfest gefeiert.
www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/richtfest-hyparschale-100.html

mhd

August 2021

Hyparschale Magdeburg

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Instandsetzungsmaßnahmen an der Hyparschale konnte am 26. August der temporär erforderliche Gerüstturm in der Hallenmitte entfernt werden. Die Kühnheit dieses Schalenbaus lässt sich nun auf einer frei überspannten Fläche von 48x48 m erleben.

mhd

August 2021

Wiedereröffnung des Goethe-Theaters in Bad Lauchstädt

Einen Tag vor Goethes Geburtstag wurde das frisch sanierte Theater nach 5jähriger Restaurierung am 27.08.2021 mit „Iphigenie auf Tauris“ wiedereröffnet. Das Goethe-Theater ist der einzig original erhaltene Theaterbau, der nach den Vorgaben des Dichters vor 200 Jahren errichtet wurde. Unser Büro erstellte für dieses Bauvorhaben die Tragwerksplanung.

Bildquelle: Thomas Müller Ivan Reimann Architekten

mhd

August 2021

Spannungsmessungen der Dachmembran des Dresdner Hauptbahnhofes

In diesem Jahr führten wir zum zehnten Mal die Kontrollmessungen auf dem Membrandach des Hauptbahnhofes in Dresden durch.

mhd

Juli 2021

Grundsteinlegung des Fraunhofer Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik in Jena

Das Fraunhofer-Institut IOF bekommt ein neues Forschungsgebäude. Mit zusätzlichen Labor- und Reinraumflächen wird auf dem Jenaer Beutenberg Campus Platz geschaffen für neue Forschungsarbeiten, insbesondere in wichtigen Zukunftsfeldern wie den Quantentechnologien. Am 15.07.2021 erfolgte die feierliche Grundsteinlegung. Unser Büro erstellt für dieses Bauvorhaben die Brandschutzplanung.

Bildquelle: Heinle, Wischer und Partner

mhd

Juli 2021

Richtfest Wohnanlage in Dresden, Seidnitzer Straße

Am 08.07.2021 wurde Richtfest gefeiert für das erste Gebäude der Wohnanlage vom Typ L mit 50 Wohn- und drei Gewerbeeinheiten.

mhd

April 2021

Spatenstich für den Neubau des Zentrums für Seelische Gesundheit des Uni-Klinikums Dresden

Mit dem Spatenstich am 18.04.2021 für das Zentrum für Seelische Gesundheit startet das Uni-Klinikum Dresden die entscheidende Phase des Projektes. Der Neubau vereint Medizin, Wissenschaft, Labordiagnostik und Mikrobiologie. Die Versorgung für eine gesunde Psyche und einen gesunden Körper unter einem Dach wird möglich.

Unser Büro erbringt für dieses Bauvorhaben die Brandschutzplanung.

Bildquelle: Heinle, Wischer und Partner

mhd

Februar 2021

Dresden-Johannstadt, Umbau der Alten Schokoladenfabrik zum Familienzentrum

Im Februar 2021 begann der Umbau der ehemaligen Schokoladenfabrik zum Familienzentrum des Kinderschutzbundes. Bis 2023 soll hier ein integratives Familienzentrum mit Wohngruppe für Kinder und Jugendliche, Aufenthalts- und Therapieräumen, Bibliothek, Begegnungstreff, Konferenzzentrum und Dachterrasse entstehen.

Unser Büro erbringt für dieses Bauvorhaben die Standsicherheits- und Brandschutzprüfung.

mhd

Januar 2021

Neubau des Verwaltungszentrums Dresden, Ferdinandplatz

Am 25.01.2021 hat eine zwölfköpfige Jury, der unter anderem OB Dirk Hilbert angehört, mit 407 zu 379 Punkten den "Wettbewerbsbeitrag Nr. 1" der Bietergemeinschaft Ed. Züblin und Dressler Bau AG zum Siegerentwurf für das Neue Verwaltungszentrum auf dem Ferdinandplatz gekürt. Unser Büro erstellt für dieses Bauvorhaben die Brandschutzplanung.

Visualisierung: Stadtverwaltung Dresden

mhd

Oktober 2020

Haldensleben, Ersatzneubau Holzmarktstraße

Wir gratulieren den MPA Architekten zum Gewinn des Realisierungswettbewerbes. Am Marktplatz von Haldensleben wird auf dem Gelände des ehemaligen Roland-Kaufhauses auf 6.450m² Nutzfläche ein Wohn- und Geschäftshaus mit Supermarkt, Drogerie sowie altersgerechtem und betreutem Wohnen inklusive Pflegeeinrichtung entstehen.

Unser Büro ist für die Tragwerksplanung verantwortlich.

Bildquelle: MPA Architekten

mhd

Oktober 2020

Umbau der Alten Aktienspinnerei zur Zentralen Universitätsbibliothek der TU Chemnitz

Im 19. Jahrhundert gehörte die Alte Aktienspinnerei zu den bedeutendsten Industriebauwerken der Stadt Chemnitz. Von 2014 bis 2021 wurde sie zur zentralen Universitätsbibliothek der TU Chemnitz umgebaut. Es entstand ein Lesesaal über drei Etagen mit einem Glasdach sowie modernste Lese-, Lern- und Gruppenarbeitsräume.

Unser Büro hat für dieses Bauvorhaben die Brandschutzprüfung durchgeführt.

Bildquelle: WochenENDspiegel

mhd

August 2020

Fertigstellung Gefahrstofflager in Wilsdruff

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Prüfungen der sicherheitstechnischen Einrichtungen wird die Firma L. Wackler Wwe. Nachf. GmbH ihr Lager für ca. 30.000 t Gefahrstoffe in Betrieb nehmen können.

Unser Büro hat dabei die Prüfung des Brandschutznachweises übernommen.

mhd

August 2020

Baustart für den Neubau „Senftenberger Residenz“

Im August 2020 begannen die Bauarbeiten für den Neubau der „Senftenberger Residenz“.
Mit der Errichtung der beiden siebengeschossigen Wohngebäuden entstehen somit auf über 8.000 m² Wohnfläche 160 neue Wohnungen. Für ausreichend Parkmöglichkeiten sorgt die zwischen den Gebäuden angeordnete Tiefgararge.

Unser RJP-Team zeichnet bei diesem Projekt für die Leistungen der Tragwerksplanung verantwortlich.

mhd

Juli 2020

Aufnahme des Probebetriebs im
Hochregallager

Die Firma Kronospan GmbH hat mit dem Probebetrieb ihres neuen Hochregallagers in Lampertswalde mit einer Länge von ca. 140 m begonnen. Die Belieferung aus der Produktion und die Einlagerung erfolgen dabei vollautomatisch.

Unser Büro war bei diesem Vorhaben für die Prüfung des Brandschutznachweises verantwortlich.

mhd

Juni 2020

Hyparschale Magdeburg - Beginn der
Verstärkungsarbeiten mit Carbonbeton

Die Sanierungsarbeiten der denkmalgeschützten Hyparschale von Ulrich Müther schreiten weiter voran. In diesem Monat begannen an dem ersten Schalensegment die Verstärkungsarbeiten mit Carbonbeton. Unser RJP-Team ist für die Leistungen der Tragwerksplanung sowie Brandschutzplanung verantwortlich.

www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/baudenkmal-arbeit-auf-der-magdeburger-hyparschale

mhd

Mai 2020

Fertigstellung Güntzareal „Quartier der
Generationen“ Dresden

Mit der Fertigstellung des Güntzareals wird eine weitere städtebauliche Lücke in Dresden attraktiv geschlossen. Auf ca. 27.600 m² entstanden Wohnungen und Gewerbeflächen.

Unser Büro hat für dieses Vorhaben die Prüfung des Brandschutznachweises erbracht.

mhd

April 2020

Einweihung Reiss-Werk Lausitz 2020

Am 16.04.2018 wurde auf einer grünen Wiese im Gewerbegebiet Lausitz in Bad Liebenwerda der Spatenstich für unser REISS-WERK LAUSITZ 2020 gesetzt. Bereits jetzt im April 2020 erfolgte der Produktionsstart der hochmodernen Fertigungsanlage auf dem Industrie 4.0-Niveau.

Unser RJP-Team war für die Leistungen der Tragwerksplanung sowie für die Prüfung des Brandschutznachweises verantwortlich.

mhd

Februar 2020

Hyparschale Magdeburg - Baustart

Nach dem offiziellen Baustart am 4. Dezember 2019 laufen derzeit die ersten vorbereitenden Maßnahmen, wie die Herstellung des Außengerüstes. Bevor mit den Sanierungsarbeiten an den Strebepfeiler und der Dachschale begonnen werden kann, muss noch das innere Raumgerüst errichtet werden.

www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/hyparschale-baufortschritt-128.html

mhd

Dezember 2019

Richtfest für den Neubau
Landeskirchliches Archiv in Dresden

Am 13. Dezember 2019 konnte nach gut fünf Monaten Bauzeit seit der Grundsteinlegung der Rohbau des Landeskirchlichen Archivs mit einem Richtfest beendet werden. Die Einweihung des Landeskirchlichen Archivs ist für Frühjahr 2021 geplant.

mhd

Dezember 2019

2. BA am Goethe-Theater in Bad
Lauchstädt fertiggestellt

Zum Anlass der Fertigstellung der Restaurierung des Daches sowie der Fassade des Goethe-Theaters fand am 5. Dezember 2019 eine Feierstunde statt.

mhd

August 2019

Richtfest für den Neubau 2-Feld-Sporthalle
am Förderschulzentrum „Peter Rosegger“

Nach dem Projektstart im Mai 2018 konnte bereits nach 15 Monaten am 15. August 2019 das Richtfest feierlich begangen werden. Die Fertigstellung ist für den Februar 2020 geplant.

mhd

Juni 2019

Spatenstich für Fraunhofer-Institut in Jena

Seit 1992 ist das Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik in Jena Teil der Fraunhofer Gesellschaft, die inzwischen ihr 70jähriges Bestehen feiern konnte. Mit dem Beginn des 3. Bauabschnittes entsteht ein neuer Forschungsbau, der unter anderem Abreiten zu Quantentechnologien ermöglichen wird.

mhd

Juni 2019

Herr Dipl.-Ing. Stefan Jentzsch ist
Prüfingenieur für Standsicherheit

Wir freuen uns, dass Herr Dipl.-Ing. Stefan Jentzsch erfolgreich das Zulassungsverfahren zum Prüfingenieur für Standsicherheit absolviert hat und seit 04.06.2019 in zweiter Generation als Prüfingenieur für Standsicherheit in der Fachrichtung Massivbau in unserem Büro tätig ist.

mhd

Mai 2019

Kraftwerk Neubrandenburg
Neubau Wärmespeicher

Nach einjähriger Planungsphase wurde im Mai das erste Bauwerk - die Bodenplatte für den Wärmspeicher - betoniert. Mit einem Durchmesser von 35 m, dem oberseitigem Gefälle sowie einer Frischbetonmenge von ca. 1.300 m³ stellte die Herstellung der Bodenplatte eine besondere logistische und betontechnologische Herausforderung für den Baubetrieb dar.

mhd

Mai 2019

REWE-Challenge 2019

Auch in diesem Jahr lief‘s bei RJP wieder…

mhd

April 2019

Neubau CEEC Jena II und AWZ CEEC Jena

Die RJP GmbH wird nach Abschluss des Vergabeverfahrens mit den Planungsleistungen Brandschutz für den Neubau eines Forschungszentrums und eines Anwenderzentrums beauftragt.

mhd

April 2019

Feierliche Eröffnung des Neuen Bauhaus
Museum in Weimar

Nach dreijähriger Bauzeit wird das Museum eröffnet. Im Inneren werden über mehrere offene Ebenen Arbeiten aus der Weimarer Zeit des Bauhauses präsentiert. Unbemerkt für den Besucher bleiben dabei die brandschutztechnischen Lösungen.

mhd

März 2019

Hyparschale Magdeburg

Ein weiterer wichtiger Schritt für die Realisierung des einmaligen Sanierungsprojektes ist getan! Die Landesstelle für Bautechnik hat die Zustimmung im Einzelfall für Sanierung mit textilbewehrten Beton erteilt.

mhd

Januar 2019

Burg Gnandstein

Wir freuen uns über die Beauftragung des SIB Leipzig für die Tragwerksplanung und die Brandschutzprüfung eines neuen anspruchsvollen Sanierungsobjektes auf der Burg Gnandstein, aktuell für den Westflügel und das ehemalige Pächterhaus.

mhd

Dezember 2018

Einweihung der neuen Fertigungsstätte
und Ausbildungszentrum in Neustadt/Sa.

Im Sommer 2017 erfolgte der erste Spatenstich für die neue Betriebsstätte auf dem Gelände der Reisemobil-Fabrik CAPRON. Bereits am 14. Dezember 2018 wurde der über 12.000 m² große Neubau offiziell eingeweiht. Die Erwin Hymer Group, zu der auch die CAPRON GmbH gehört, möchte mit der neuen Fertigungsstätte die Möglichkeiten der Reisemobil-Fabrik weiter ausbauen und damit den Standort sichern.

mhd

September 2018

REISS-Werk Lausitz 2020 in Bad Liebenwerda

Die Rohbauarbeiten an der neuen Produktionshalle sind im vollen Gange. Die ersten Fertigteilstützen und Stahl-Fachwerkbinder sind montiert. Bis Ende September werden auch die ersten Dachbereiche geschlossen sein.

mhd

August 2018

Büro-Rudern auf der Elbe

Unter fachkundiger Anleitung von Herrn Merz und dank der Unterstützung des Rudervereins genossen wir bei herrlichem Sonnenschein unsere ersten Ruderkilometer im Doppel-Vierer mit Steuerfrau/-mann.

mhd

August 2018

Brandschutzerziehung vom Stadtfeuerwehrverband Dresden

Auch in diesem Jahr haben wir den Stadtfeuerwehrverband Dresden e.V. bei der Veröffentlichung „Brandschutzerziehung für Kinder“ finanziell unterstützt und so mitgewirkt, die Sicherheit unserer Kinder zu fördern und das Erkennen der Gefahren des Alltags sowie entsprechend richtiges Verhalten spielerisch nahezubringen.

mhd

Mai 2018

REWE-Challenge 2018 bei RJP läuft’s...

Einmal mehr gingen über 20.000 Läufer am 24.05.2018 an den Start.

Auch wir haben mit unserem Lauf-Team die fünf Kilometer erfolgreich absolviert.

mhd

April 2018

Spatenstich REISS-Werk Lausitz 2020 in Bad Liebenwerda

Das neue REISS Werk im OT Lausitz wird mit über 12.500 m2 deutlich größer als das derzeitige Bestandswerk in Bad Liebenwerda sein. Mit modernster Fertigungstechnologie und intelligenten Maschinen wird hier zukünftig der gesamte Fertigungsprozess der Holzbearbeitung sowie die Montage und der Versand erfolgen. Für die Bauzeit sind 13 Monate veranschlagt.

mhd

März 2018

Sanierung Burgtheater in Altenburg

Wir freuen uns über die erfolgreiche Teilnahme am VgV-Verfahren und den damit verbundenen Auftrag für die Tragwerksplanung.

mhd

Februar 2018

Neubau des Landeskirchlichen Archivs

Die Planungen für den Neubau des Landeskirchlichen Archivs in Dresden haben begonnen. Die Ev.-Luth. Landeskirche beabsichtigt, ca. 10.000 lfd. Meter Archivgut unterzubringen. Den dazu durchgeführten Wettbewerb haben die O+M Architekten GmbH BDA gewonnen.

mhd

Februar 2018

Neubau Produktionshalle in Neustadt/Sa.

Seit September 2017 laufen die Bauarbeiten für den Neubau der Produktionshalle. Nachdem die umfangreichen Baugrund-verbesserungsmaßnahmen abgeschlossen waren, konnten die Arbeiten an dem Kellergeschoss beginnen. Nunmehr sind bereits die ersten Fertigteile montiert.

mhd

Januar 2018

Erweiterung des Verwaltungsstandortes Meißen

Seit Beginn dieses Jahres haben die Planungen für den Erweiterungsneubau des Verwaltungsstandortes begonnen. Der Erweiterungsbau soll eine BGF von ca. 11.000 m2 umfassen. In den Gebäuden sollen Büroflächen für ca. 270 Arbeitsplätze unterschiedlichster Nutzungen geschaffen werden.

mhd

Visualisierung: heine | reichold architekten

Dezember 2017

Neubau Polizeirevier Döbeln

Die Entwurfsplanung für den etwa 2.000 m² (BGF) großen Neubau des Polizeireviers sowie die anschließenden Garagengebäude ist abgeschlossen. Der Baustart ist für das 3. Quartal 2018 avisiert.

mhd

November 2017

Richtfest Neues Bauhaus Museum Weimar

Am 30.11.2017 feierte die Klassik Stiftung Weimar unter großem öffentlichem Interesse Richtfest für den Museumsneubau. Hellmut Seemann, Präsident der Klassik Stiftung Weimar, begrüßte 280 Gäste. Die Eröffnung ist für das Jahr 2019 geplant.

mhd

Juni 2017

REWE-Challenge 2017 bei RJP läuft’s...

Über 20.000 Läufer gingen am 02.06.2017 am Altmarkt auf den fünf Kilometer langen Kurs durch die Innenstadt bis ins DDV- Stadion.

Auch wir waren mit unseren beiden Teams „Statisch/Dynamisch“ und „Brandschutz Prüfingenieur“ erfolgreich dabei..

mhd

Juni 2017

Mit vielen kleinen Kräften können große Dinge bewirkt werden!

Wir unterstützen die Initiative genialsozial 2017

Jährlich tauschen mittlerweile 10 Tausende SchülerInnen für einen Tag die Schulbank gegen einen Job und spenden ihren erarbeiteten Lohn für soziale globale und sächsische Jugend-Projekte.

Es war uns Herzensanliegen und eine große Freude, in diesem Jahr erstmals dieses Projekt aktiv zu unterstützen.

Herzlichen Dank an Luise für ihre tatkräftige Unterstützung!

mhd

Mai 2017

Neubau Produktionshalle in Neustadt/Sa.

Die CAPRON GmbH erweitert an ihrem Standort in Neustadt/Sa. ihre Produktionsanlagen. Auf über 11.500 m2 entsteht eine neue Produktionshalle mit Sozialräumen und Büroeinheiten. Der Baubeginn ist für September 2017 geplant.

mhd

April 2017

Neubau Wohnbauprojekt „Rennplatzstraße“ in Dresden

Die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen, der Ausbau in den unteren Etagen hat bereits begonnen. Auf den vier Etagen entstehen insgesamt 50 seniorengerechte Wohnungen sowie zwei Gewerbeeinheiten.

mhd

März 2017

Baubeginn für das Wohnbauprojekt „Lenné Terrassen“ in Dresden

Ende März 2017 haben die Bauarbeiten für das Wohnbauprojekt „Lenné Terrassen“ begonnen. Insgesamt entstehen hier 40 Wohnungen, die durch eine offene Architektur mit großzügigen Grundrissen und transparenten Fassaden gekennzeichnet sind.

mhd

Januar 2017

Gründung der Arbeitsgruppe BIM

Im Januar 2017 wurde die Arbeitsgruppe BIM der Ingenieurkammer Sachsen konstituiert. Wir freuen uns, mit Herrn Stefan Jentzsch von Anfang an in der Arbeitsgruppe „Hochbau/Industriebau/ Haustechnik/Tragwerksplanung“ vertreten zu sein.

mhd

November 2016

Erlweinpreis für 81. Grundschule „Robert Weber“

Der Erlweinpreis 2016 geht an die ARGE Rieger Architektur GbR sowie das ASD Architektur- und Ingenieurbüro Dresden für den Umbau der 81. Grundschule „Robert Weber“.

Wir gratulieren!

mhd

Oktober 2016

Neubau „Haus Diefenthaler“ in Dresden

Für die 23 Wohnungen des „Hauses Diefenthaler“ wurde am 26.10.2016 das Richtfest feierlich zelebriert.

mhd

Oktober 2016

Neubau zweier Hotels in Hamburg

Der Rohbau für die beiden Hotels ist fertiggestellt. Unterdessen gehen die Arbeiten an der Fassade sowie der Innenausbau zügig voran.

Die insgesamt 265 Zimmer am Sonninkanal sollen voraussichtlich im Jahr 2016 bezugs-fertig sein.

mhd

September 2016

Baufortschritt am Goethe-Theater in Bad Lauchstädt

Die ersten Bauabschnitte sind fertiggestellt. Aufgrund des Spielplanes können die nachfolgenden Sanierungsmaßnahmen erst im Oktober ausgeführt werden. So wird u.a. die Instandsetzung des Dachtragwerkes in Angriff genommen. Es handelt sich hierbei um das zweitgrößte noch erhaltene Bohlendach in Mitteldeutschland sowie den wahrscheinlich einzigen Theaterbau dieser Bauart.

mhd

August 2016

Richtfest 147. Grundschule

Nach einer Bauzeit von lediglich 6 Monaten konnte bereits am 04.08.2016 das Richtfest gefeiert werden.

Aufgrund der vorzeitigen Fertigstellung des Rohbaus steht nun einer Eröffnung für das Schuljahr 2017/18 nichts mehr im Wege.

mhd

Juli 2016

Richtfest Wohnprojekt Freiraum-Living

Am 07.07.2016 wurde das Richtfest für das Stadtquartier Freiraum-Living in Freiburg gefeiert.

In den fünf Häusern werden bis 2017 rund 100 Wohnungen sowie hochwertige Gewerbe- und Einzelhandelsflächen entstehen.

mhd

Mai 2016

Fertigstellung Douche Pavillon

Der 1778 erbaute Douche-Pavillon des Kurbades Lauchstädt wurde in den vergangenen Monaten umfassend restauriert. Mit der feierlichen Einweihung am 26.05.2016 steht er nun für alle interessierten Besucher offen und gibt einen Einblick in die über 300-jährige Geschichte des Kurbades.

mhd

24. März 2016

Richtfest Neubau OP-Zentrum Haus 32

Für den Erweiterungsbau des chirurgischen Zentrums konnte am Gründonnerstag das Richtfest gefeiert werden.

In dem fünfstöckigen Neubau werden zukünftig neben zahlreichen OP-Sälen unter anderem auch eine chirurgische Notaufnahme, eine Intensivstation, Mitarbeiterrestaurant integriert.

mhd

März 2016

Baubeginn 147. Grundschule

Die Rohbauarbeiten für den Neubau der 147. Grundschule haben begonnen.

Ab dem Schuljahr 2017/18 werden hier die ersten Schüler unterrichtet.

mhd

November 2015

Baustart für die Sanierung des Goethe-Theaters

Am 18.11.2015 um 12.00 Uhr begann in einer feierlichen Zeremonie durch Herrn René Schmidt (Geschäftsführer Historische Kuranlagen & Goethe-Theater Bad Lauchstädt GmbH) und Herrn Stephan Dorgerloh (Kultusminister Sachsen-Anhalt) der offizielle Baustart für die Sanierung des kulturhistorischen Goethe-Theaters in Bad Lauchstädt.

mhd

07. Oktober 2015

Richtfest Molke V

Am 07.10.2015 feierte die Sachsenmilch Leppersdorf GmbH gemeinsam mit zahlreichen Gästen und Projektbeteiligten das Richtfest der Molke V.

Dieses Großprojekt stellt einen weiteren Meilenstein am Standort Leppersdorf sowie der Kapazitätserweiterung für die Molkenveredlung dar.